Themen und Anregungen
Lernen gelingt dann am besten, wenn der Schüler lernen will.
Die Kunst das richtige zur rictigen Zeit.
Starke Kinder, was macht sie aus?
Eine Anregung noch von mir:
Ein wichtiger Aspekt der Fotostories war es, anhand der Bilder und Geschehnisse Montessori Pädagogik zu erzählen. Das machen die Bilder auch schon sehr schön. Man erlebt, wie wir arbeiten.
Ich fände es zudem toll, wenn die Stories auch "indem" Sätze bekommen. Damit mein ich folgendes:
Derzeit erzählen die Stories vorallem die Handlungsebene "wir waren da" "Wir haben das gemacht" "so war es dort", sprich wir berichten über die Geschichte, die die Fotos bereits erzählen. Schön wäre es wenn wir auch über die Metaebene erzählen, also warum wir Dinge tun, was das bewirkt, was das mit Montessori zu tun hat. Das macht man besonders leicht mit "indem" Sätze.
Rezept:
Man nehme einen Grundsatz aus Montessori im Sinne eines Ziels/Nutzens und eine Wirkungsweise und verbindet Sie mit "indem" oder ähnlichen.
In der Werbung würden wir schreiben:
Besonders reine Wäsche (Nutzen/Ziel), indem unser Sauerstoff im Waschmittel alles porentief rein wäscht (Wirkungsprinzip).
Wir stärken unsere Entscheidungsfähigkeit, indem wir in der Gruppe uns gemeinsam auf ein Essen am Freitag einigen und es dann auch selbst zubereiten lernen. Das verschafft uns wieder ein Stück Eigenständigkeit auf dem Weg. Es macht stolz sagen zu können "Das kann ich schon selbst!"
Wir erleben wie spannend es ist, sich selbst kennenzulernen und sich darzustellen, in dem wir in der Gruppe unser Musical präsentieren.
etc...
- Wobei hilft das Musical?
- Was für eine tolle Erlebniswelt eröffnet die Autogrammstunde?
- Was ist die Verbindung zu Montessori?
- Was ist so Wichtig an dem Wandertag?
- Was vermittelt Kochen und wieso dürften Kinder das Freitag Essen selbst auswählen?
etc.
Bei der Schule ist es noch besonders wichtig, den Kontext zu den Lehrplanzielen ab und an einzustreuen, damit klar wird, das es Schule ist, und nicht (nur) Freizeitpark :-) Man muss dabei immer bedenken, dass naturgemäß auf der Webseite oder im Fotos die "schönen" Seiten landen und nicht die "normale" Lernarbeit, das verzerrt dann das Bild wenn man nur Spaziergänge sieht, von dem anderen aber als Betrachter nicht viel mitbekommt....
Die Montessori Grundsätze dürfen sich ruhig immer wieder auf die bekannten Zitate beziehen. Meistens reicht auch schon ein oder zwei Sätze aus...
- "Baumeister deiner selbst"
- Inklusion
- Hilf mir, es selbst zu tun
- Material
- Freiarbeit
- Das Kind im Mittelpunkt
- individuelles Tempo
- lernen als was Aktives, in Bewegung
- Lehrer als Begleiter und Förderer
- Ordnung
- Stärken Wert schätzen
- Wieso hilft Elternarbeit Kindern beim wachsen?
Damit bieten wie ganz nebenbei ohne lehrmeisterlich zu sein, unseren Eltern Hintergrundinfos zu den Grundzügen unseres Schaffens.