Gemeinsam oder jeder für sich, auf dem Flur oder im Klassenzimmer, am Tisch oder auf dem Boden - jeder lernt bei uns, so wie es für ihn am besten funktioniert und wie es zu seiner aktuellen Lernarbeit passt! Ausgangspunkt der Montessoripädagogik ist dabei stets die Neugierde und die eigenen Ziele, nicht die Bewertung. Jedes Kind lernt in seinem, individuellen Tempo. Das erstaunliche: In dieser besonderen Lernatmosphäre erreichen sie mehr, als es Noten und Hausaufgaben vermögen. Das Vertrauen in die Kinder stärkt sie und bringt Seiten am Kind hervor, die man vielleicht vorher gar nicht zutraute. Und genau das ist der Kern: Lernen, üben, ausprobieren, jeden Tag von Neuem.
Was Besucher oftmals besonders verwundert: Die ruhige, konzentrierte Lernatmosphäre, auch ganz ohne einem Lehrer der permanenten eingreift und steuert. Man beobachtet Kinder, die eigenständig aus den Regalen Lernmaterialen sich aussuchen und wieder selbstständig aufräumen. Sie suchen sich einen Arbeitsplatz und entdecken mit speziellen Unterrichtsmaterial, das Kinder selbst erarbeiten können, die selben Themen wie andere Grundschüler auch: Deutsch, Grammatik, Mathematik und was der bayerische Lernplan vorsieht, nur im eigenen Tempo.